Aufgschnappt mit Bernhard Prinz

Sein Markenzeichen ist die Porträt-Karikatur: Der Münchner Künstler Bernhard Prinz bringt am liebsten charismatische Typen zu Papier, zeichnet und überzeichnet, hält mit stets liebevollem, humorvollem Blick Besonderes und Eigenwilliges fest. In seinem Münchner Atelier arbeitet er oft monatelang an großen Wimmelbildern, vom Oktoberfest, London oder historischen Persönlichkeiten. Zu den Karikierten zählen Robbie Williams, Beth Ditto, Karl Lagerfeld, Karl Valentin, Lady Gaga, aber auch unzählige „Normalos“. (Fotos siehe unten!)

Für meinen Podcast „Aufgschnappt“ habe ich Bernhard in seinem Atelier besucht, er erzählt begeistert von seinem Traumberuf, seiner Leidenschaft fürs Zeichnen und Malen, den Menschen, denen er immer offen und neugierig begegnet, den Vorzügen und Tücken der Selbstständigkeit. Und natürlich geht es – wie immer – auch um München, Dialekt und bayerische Klischees.

Aufgschnappt kann man auf allen gängigen Podcast-Portalen anhören und abonnieren und hier geht es direkt zur aktuellen Folge:

Aufgschnappt 38 Hans Kratzer und Sebastian Beck Aufgschnappt in Bayern

Hans Kratzer und Sebastian Beck sind Redakteure der Süddeutschen Zeitung und Bayern-Experten. In ihrer Ausstellung "Zeitlang" im Literaturhaus in München sind Fotos des unbekannten, also echten, unverstellten Bayern zu sehen (Beck), begleitet von wunderbaren Texten (Kratzer). Im Gespräch erzählen die beiden von ihren Reportagen in Bayern, von der Stadt-Land-Kluft, der Schönheit der bairischen Sprache, der Faszination von Altötting, von herrlichen und greißlichen Ansichten, von Klischees, Entwicklungen und bayerischen Typen.
  1. Aufgschnappt 38 Hans Kratzer und Sebastian Beck
  2. Aufgschnappt 37 mit Bernhard Prinz
  3. Aufgschnappt 36 Livestreams und Kleinkunst
  4. Aufgschnappt 35 mit Günther Sigl
  5. Aufgschnappt Folge 34 mit Jessi Strixner

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s